Spaziergänge im Winter sind in den Alpen so schön wie an der Nordsee
Heißer Genuss
Im Norden schätzt man einen Rumgrog. Augenzwinkernd sagt man dort in Erinnerung an alte Seefahrer: "Rum muss, Zucker darf, Wasser kann - alles verderben." Was allerdings nicht stimmt, denn ein Rumgrog ohne heißes Wasser wäre auch für Nordlichter undenkbar. Wird der Grog aus Arrak zubereitet, wird auch eine Scheibe Zitrone an den Rand des Glases gesteckt. Beliebt ist auch der friesische Teepunsch, der aus Tee und Köm gemischt wird. Köm ist übrigens der norddeutsche Aquavit. Und nach einem Tag in den Bergen krönt ein Hütten- oder Förstertee, das Getränk des Südens, den Tag.
Genuss am Rhein
Feine Wärme verbreitet auch ein Original Rüdesheimer Kaffee. Vier Zentiliter gut erhitzter Weinbrand werden auf drei Stücke Würfelzucker gegossen und mit einem langen Streichholz entzündet. Damit sich der Zucker auflöst, mit einem langstieligen Kaffeelöffel umrühren und etwa eine Minute brennen lassen. Mit heißem Kaffee bis etwa zwei Zentimeter unter den Becherrand auffüllen. Eine Haube aus mit Vanillezucker gesüßter Schlagsahne aufsetzen und mit feinherben Schokoraspeln überstreuen. Weitere Anregungen für Getränke zum Aufwärmen sind auf www.spirituosen-verband.de zu finden.
Madeira-Milch-Punsch
Zutaten für 2 Personen:
- 1/2 l Milch
- 120 g Puderzucker
- 2 Eigelbe
- 4 cl feiner Weinbrand
- 2 cl Madeira, es darf auch Sherry sein
- 1 Messerspitze Ingwer
Zubereitung:
Puderzucker mit Milch in einem Topf verrühren und erhitzen. Eigelbe in einer Tasse verquirlen und mit dem Weinbrand zur Milch geben. Bei kleiner Hitze 3 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss den Madeira unterrühren. In Punschgläser füllen und mit einer Prise Ingwerpulver bestreuen.
Tipp: Dieser Punsch schmeckt auch eisgekühlt!
Forum "Gesundes Kürten"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion